In 80 Tagen habe ich es nicht geschafft „Einmal um die ganze Welt“. In den Jahren meines Reisens kam jedoch einiges zusammen. Einmal zu allen Kontinenten, in alle 50 Staaten der USA, der Versuch in Südafrika beruflich etwas aufzubauen aber auch Ruhe in den Bergen oder an der See beschreiben meinen Reisedrang. Dieser geht einher mit meinem zeitintensivsten Hobby, dem gestalten von Reiseberichten als bearbeitete und vertonte Videofilme. Gerne zeige ich diese Freunden, in Kirchen- oder Seniorenkreisen oder wer mich sonst dazu einlädt. Kritikern, die im Reisen Umweltgefahr und Energieverbrauch sehen, kann ich nicht widersprechen. Es ist allerdings nicht eine Frage des „ob“, sondern des „wie“. Ich persönlich denke, dass die Natur auch da ist, damit wir uns an ihr erfreuen – wir sollten deshalb bewusst und verantwortet mit ihr umgehen. Hier einige kurze, wechselnde Reiseimpressionen:

 

 

 

Wenn Sie aktuell nicht verreisen können - Radevormwald ist auch schön

Nordlichter

Wale